Die Geschichte der Madison Skiffle Company

Roger und Earnie Die erste MSC


Am Vatertag 1975 beschlossen Earnie und Roger, mit viel Maibock im Bauch, zusammen Musik zu machen. Im gleichen Jahr fuhren Abi und Roger nach La Napoule an der französichen Rivera. Dort wurden sie von Peter und Jürgen besucht und machten Musik am Strand. Wieder zurück in Hildesheim kamen alle fünf zusammen, fanden alle Oscar Madison aus der Fernsehserie Männerwirtschaft toll und fertig war die Madison Skiffle Company. Last but not least kam Wolfgang "Lippi" Lippstock dazu, der die Band aussteuerte und somit für den guten Ton sorgte.

Schon im Oktober des gleichen Jahres traten sie in der Bischofsmühle auf und lernten dort den 1. Vorsitzenden des Cyclus 66, Henner E. Kerl, kennen. Er wurde der erste Manager der Band und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg. Der erste Auftritt

1976 stiess Jochen "Ossi" Ossenkopp zur Band, er begeisterte bei einem Live-Konzert der Madison Skiffle im Two Pence Pub, als er spontan mitspielte und sich als Lonnie Donnegan Fan outete. Er wurde gleich verpflichtet. Im selben Jahr erschien die erste LP der Band, sie wurde im Braunschweiger Bürgerpark live aufgenommen. Madison Skiffle Company

Und wir die Jazzer

1977 erschien die 2. LP "Und wir die Jazzer". Es ist eine reine Studioproduktion. Der Erfolg, der 1976 begann, ging immer weiter. Zahlreiche Konzerte im gesamten norddeutschen Raum sowie Auftritte mit Musikgrössen wie Truck Stop, Gottfried Böttger und Roy Pellet folgten. Die Band war praktisch jedes Wochenende on the road. An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an den Cyclus 66 gerichtet, der die vielen Konzerte möglich gemacht hat.

Pop Nachwuchs Festival 1979

1979 nahm die MSC am Nachwuchsfestival in Würzburg teil (Moderation Thomas Gottschalk) und wurde Preisträger der Deutschen Phonoakademie. übertragen wurde das Festival in der ARD.

2000 feierte die Madison Skiffle Company ihr 25. jähriges Jubiläum in Bad Salzdetfurth und sie denken überhaupt nicht daran aufzuhören. Das ist die MSC.

Bühnenjubiläum 2000

2004 kommt die 3. Platte. Es ist eine reine Studioproduktion mit Namen "Badetag". Earnie hat seine Instrumentensammlung um eine Mandoline erweitert und zeigt hier sein Können.

2005 feiert die Madison Skiffle Company ihr 30. jähriges Bühnenjubiläum im Vier Linden. Als Gast tritt Steppin out aus Kassel auf. Kennengelernt hatte MSC die Bluesband beim Internationalen Blues- und Jazzfestival in Lübeck. Abi nimmt in diesem Jahr seinen Abschied und wird von Max ersetzt. Bühnenjubiläum 2005

2006 stellt die Band ihre 4. Platte vor. Diesmal kommen die Skiffler weihnachtlich daher. Earnie hat seine Instrumentensammlung jetzt um ein 4-saitiges Banjo erweitert und befindet sich jetzt auf Banjo Meiers Spuren. Wird ihn aber nicht mehr einholen können.

2010 nimmt die Madison Skiffle Company zu ihrem 35. Jubiläum Ihre 5. Platte auf, einen verskiffelten Querschnitt durch die verschiedenen Musikstile. Der Titel logischerweise: 35

2011 Am 2.Juli nahm die Madison Skiffle Company am 2. Düsseldorfer Skiffle Festival teil und gewann den Titel als beliebteste Band. Auch nach so vielen Jahren waren viele Zuschauer da, die die MSC noch nicht vergessen hatten.

2015 haben wir endlich unsere neue Platte fertig stellen können. Wir hatten ein wunderbares Jahr, mit unglaublich vielen tollen Auftritten. Unter anderem haben wir viele Fans beim Niedersachsentag oder den Hildesheimer Wallungen für den Skiffle begeistern können. Leider haben wir auch unseren lieben Freund und Bandmitbegründer Roger verloren. Wir danken Roger für alles, was er menschlich und musikalisch getan hat, wir werden Dich nie vergessen!

2016, die MSC hat sich neu aufgestellt, geprobt und startet nun voller Tatendrang in das Jahr. Der Sound ist super und wird Euch begeistern... Der Skiffle geht weiter... Wir freuen uns auf Euch.